Katja Nideröst
Brunnenstrasse 2
9249 Algetshausen
Tel. 071 955 70 80
Home
aktuelle Kurse
Fotowoche
Fotokurse individuell
Fotowanderung
Bildbearbeitung
Impressionen / Archiv
Produkte

 


Ferien und Fotografieren verbinden

Die Woche war sehr sehr abwechlungsreich: Portrait, Weitwinkel, Tele, Tiere, Stimmung am Fischweiher, Bauwerke, Landschaft, Nacht. Alles war spannend vorgetragen, nie langweilig, ein überaus guter Mix zwischen Theorie und Praxis, gekonnte Beruteilung der Ergebnisse in der Gruppe und individuell. Du hast jeden dort abgeholt, wo er mit seinem Wissen war. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und erinnere mich freudig zurück an diese Fotowoche.
Ruedi Preisig

Der Fotokurs hat mir sehr gut gefallen, weil ich mein erlerntes Wissen direkt ausprobieren konnte. Die gewählten Kulissen, Drei Weihern und Komturei Tobel waren wunderbar und passten gut zu unserem Thema Portrait. Durch den Kurs habe ich meine Freude am Fotografieren wiederentdeckt. Das durch Katja erstellte Erinnerungsbuch ist für mich ein sehr schönes Andenken an das lehrreiche und freudige Wochenende.
Natalie Weber

Ich habe Katja als vorbildliche Lehrerin erfahren; unermüdlich, voller Geduld und Verständnis ist sie auf alle Fragen und Probleme eingegangen, so dass es auch ein Laie gut versteht.
Brigitte Wellinger

Theorie und Praxis standen in einen super Verhältnis. Wir haben viele wertvolle Tipps bekommen und hatten auch genügend Zeit, das Gelernte in der Praxis umzusetzen. Besonders gefallen hat mir die lockere und humorvolle Atmosphäre, die Katja während dem Fotokurs ausgestrahlt hat.
Sarah Pellet

Ein Portrait kann sehr kreativ gestaltet werden – wie alle anderen Fotos auch. Ich habe in Katjas Kurs die „Angst“ verloren, mit Menschen zu fotografieren. Bis anhin war mir die Landschaftsfotografie lieber, da die Natur endlos geduldig posiert. Das Sahnehäubchen waren die gezielt ausgesuchten Locations und die mitgebrachten Hilfsmittel. So war es nicht „jetzt“ probieren wir mal irgendwo was wir neu gelernt haben, sondern setzen unsere Bilder Schritt für Schritt neu zusammen und konnten kleine Künstler sein.
Fabienne Zuberbühler

Ich habe selten soviel gelacht und dabei gleichzeitig so leicht und umfassend gelernt. Auf Fragen und Probleme jedes einzelnen Teilnehmers wird eingangen. Die Fotokurse lassen sich wohl am besten mit All-in-One beschreiben. Ich habe schon etliche Fotokurse besucht, aber so umfassend wurde mir mein liebstes Hobby noch nie rübergebracht.
Karin Widmer, stv. Generalsekretärin Finanzdepartement

Ich habe mich auf allen vier Fotoreisen sehr wohl gefühlt. Dazu haben natürlich auch die anderen Teilnehmer beigetragen, es waren immer tolle Leute dabei. Für mich war vor allem neu, zu einem bestimmten Thema zu fotografieren. Mit Hilfe des sehr guten Supports, beim fotografieren und bei der Bildbearbeitung, konnte ich sehr gute Ergebnisse erzielen und wende das Gelernte auch an.
Mathias Arlt, Servicetechniker

Besonders gut gefällt mir die relaxte Atmosphäre, gemixt mit einem doch strengen Programm. Da das Fotografieren für mich eine Leidenschaft ist, fällt es mir nie schwer, auch während dem Abendessen noch über unsere Projekte zu plaudern und der Kursleiterin Löcher in den Bauch zu fragen betreffend Kamera, Perspektive, Belichtungszeit, Motive und vieles mehr. Ich kann diesen Kurs nur wärmstens weiterempfehlen!
Nicole Grob, Polygrafin

Ich habe die Fotowoche sehr genossen und viel profitiert. Es ist schon eine Weile her, aber beim fotografieren kommt mir der eine oder andere Tip wieder in den Sinn. Das Gesellschaftliche war auch ein wichtiger Teil und ich denke gerne an die fröhlichen Abende mit dem feinen Essen und den lustigen Episoden. Mit meiner neuen Fotokamera würde ich gerne wieder einmal teilnehmen.
Christina Schläpfer, Sekretärin

Novigrad 2007 war Neuland in jeder Beziehung für mich: Gruppenreise, mir unbekannte Menschen, die alle ein gleiches Interessse pflegen. Es war eine einmalig schöne Woche. 2008 war ich sehr neugierig, der pittoreske Ort im Piemont eine super Wahl. Die Gastgeber in Scaparone sehr familiär. Auch die Fotowanderung ins Ofenloch 2009 war ein einzigartiges Erlebnis. Wunderschöne, urige Natur, fernab von allem, ich liebe das.
Anne-Catherine Marquardt

Die neuen Ideen und Anregungen aus dem Fotokurs kann ich gezielt umsetzen. Die Qualität meiner Bilder hat sich gesteigert. Ich bin bereit für einen nächsten Kurs !
Eveline Willi, Englischlehrerin und Übersetzerin

Ich danke Dir Katja noch mal herzlich für den super Kurs, den ich sehr genossen habe. Du hast mir neue Motivationspunkte in der Fotografie gegeben.
Andy Willi, Schlosser

Die Fotowoche in Kroatien hat mir die Freude geweckt, endlich auf digitales Fotografieren umzustellen und die Bilder danach auf dem Laptop zu bearbeiten. Die Woche war eine gute Mischung zwischen lernen, fotografieren und trotzdem noch Ferien haben.
Beatrice Brunner

So wie Du die Kurse gestaltest ist super. Schon nach einem Nachmittag hat man das Gefühl man sei schon ein kleiner Profi. So wie Du es erklärst, kommt auch ein Anfänger draus.
Vreny Ernst

Der Fotokurs am lebenden Pferdeobjekt war sehr lehrreich, vorallem die Bilder von Pferden in vollem Galopp, mit der richtigen Einstellung scharf zu treffen, war für mich ein Highlight. Bearbeitung am PC - brauch ich nicht! Habe ich gemeint, bis mir Katja beibrachte, mit wie wenig ein Bild noch verschönert werden kann! Ein Kurs, der sich wirklich gelohnt hat. Nochmals ein grosses DANKE!
Daniela Hugentobler, Besitzerin Stall Happy Hosenruck

Für mich war dieser Foto-Kurs eine grosse Bereicherung. Heute sehe ich die Fotowelt mit anderen Augen. In jeder Zeitung oder Zeitschrift sehe ich nun gute, sehr gute und schlechte Bilder. Es macht mir heute noch viel mehr Spass, meine Kamera zu gebrauchen, damit Bilder zu Komponieren, Stimmungen festzuhalten oder einfach tolle Porträts fürs Album zu knipsen. Die Möglichkeiten, ein gutes Bild mit der Kamera zu gestalten, sind für mich wegen diesem Foto-Kurs viel grösser geworden. Herzlichen Dank für die tollen Kurstage.
Esther Feucht



Kursleitung
Referenzen
Kontakt
Ortsplan
Links