Katja Nideröst
Brunnenstrasse 2
9249 Algetshausen
Tel. 071 955 70 80
Home
aktuelle Kurse
Fotowoche
Fotokurse individuell
Fotowanderung
Bildbearbeitung
Impressionen / Archiv
Produkte

 


Kursleitung

Katja Nideröst

Seit 25 Jahren beschäftige ich mich beruflich mit Fotografie. Seit Herbst 2011 darf ich das Toggenburger Magazin (Toggenburg Medien) betreuen und darin mit grossen Fotos aufgemachte Hintergrund- und Bildergeschichten erzählen.
Nebenbei leite ich immer mal wieder Fotokurse und habe mich darum am ZbW
St. Gallen zur eidg. Ausbilderin FA ausbilden lassen.

Profikamera ist gut, Visionen sind besser

„Tolles Bild, mit was für einer Kamera hast Du das fotografiert ?
Wer mich das fragt, tritt zielsicher in einen Fettnapf. Und bekommt anstelle des Kameratyps zu hören, wie das Bild entstanden ist.
Ob ich eine genaue Idee hatte, oder mich intuitiv leiten liess auf der Suche nach dem Sujet. Vielleicht sag ich sogar etwas über die Einstellungen an der Kamera.
Natürlich ist es grossartig, mit einer Profikamera zu arbeiten.
Man kann jedoch absolut nichttsagende Fotos machen mit einer Profikamera und tolle Bilder mit einem Amateurmodell. Starke Motive entstehen nicht, weil man eine grandiose Kamera besitzt. Diese hilft aber, das Gesehene in bester Qualität umzusetzen.